Wir und die sozialen Netzwerke
Soziale Netzwerke sind aus unserer Internet-Aktivität nicht mehr wegzudenken. Je nach Studie verbringen Menschen heutzutage etwas 2–3 Stunden pro Tag in solchen Netzwerken. Die Frage danach, wie gut es für unsere Gesundheit ist, sei in diesem Fall erst mal dahingestellt. Fakt ist: Die digitale Aktivität formt und verändert unseren Alltag, unsere Wahrnehmung und unser Denken. Wie groß der Bereich ist, den soziale Netzwerke in unserer Gesellschaft einnehmen, liest sich auch in den folgenden Fakten heraus:
6 Fakten
Instagram, Facebook, der Pinterest? Hier haben wir nicht die Qual der Wahl, sondern können uns für alles auf einmal entscheiden. Im Durchschnitt hat jeder Internetnutzer fast 8 Konten auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen.
Das Land mit der höchsten Anzahl der Facebook-Nutzer? Die meisten denken sofort an das Mutterland der Plattform, doch die USA rangieren nicht mal unter den Top-3. Spitzenreiter ist Indien – dicht gefolgt von Indonesien und Brasilien.
Nimmt man die 3 größten Fernsehsender der Welt und zählt zusammen, was diese in den letzten 60 Jahren veröffentlich haben, erhält man eine unvorstellbare Menge an Videomaterial. Trotzdem ist es weniger als das, was auf YouTube innerhalb von einem Monat hochgeladen wird. Da ist es nicht verwunderlich, dass YouTube mehr ist als nur eine Videoplattform. Es ist auch die zweitgrößte Suchmaschine mit 3 Milliarden Suchanfragen pro Monat.
Videos im Internet verbindet wir mir YouTube oder Streaming-Anbietern. Allerdings werden sogar auf Facebook jeden Tag etwa 8 Milliarden Filmchen angesehen und andere Plattformen liegen nicht weit zurück.
Jedes große Unternehmen ist ebenfalls auf den sozialen Netzwerken aktiv. So können Produkte beworben werden und das Marken-Image durch die Community aufgebaut werden. Aber auch hier gibt es einen Haken. Etwa die Hälfte Twitter-Nutzer erwartet von Unternehmen, innerhalb einer Stunde zu antworten. Die gleiche Zahl an Nutzern hat schon einmal Produktinformationen oder Rezensionen mit der Absicht geteilt, anderen Nutzern mit ihrem eigenen Erfahrungsbericht zu helfen.